Corona Virus

Infekt Patienten und Nicht Infekt Patienten :

In unserer Terminpraxis gehen Sie als Patient direkt in ein Sprechzimmer und werden dort behandelt. Sie sitzen nicht im Wartezimmer mit anderen Patienten.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen uns persönlich in der Praxis und telefonisch 05592 444 und 017175302124 auch über whatsApp und FaceTime.

Die Arzt Praxis und die Praxis für Physiotherapie sind normal für Sie geöffnet.

Wenn Sie hohes Fieber und Husten haben UND Kontakt zu einem COVID-19 Infizierten UND / ODER in einem Infektionsgebiet waren, kommen Sie bitte auf keinen Fall in die Praxis, sondern melden sich telefonisch bei uns damit ein Abstrich veranlasst werden kann.

Wenn Sie Anzeichen eines grippalen Infektes mit Husten und Fieber haben, kommen Sie bitte nicht unangemeldet in die Praxis. Bitte rufen Sie an oder klingeln an der Praxistür.

begründeter Verdacht auf Corona Virus Infektion besteht wenn eine Person :

• Symptome wie Fieber, Heiserkeit, Husten oder Atemnot aufweist UND
  • Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte oder innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI genannten Risikogebiet gewesen ist.

Symptome der Corona Virus Infektion :

• ein Erwachsener bekommt Husten und Fieber gleichzeitig
  • typischen, trockenen Husten, der im Vordergrund steht
  • Geschmacksstörungen

• Geruchssinnstörung

• Schnupfen

Aktueller Anstieg der Corona Infektionen und der Todesfälle :

85.778 Erkrankte am 4.4 und 180.458 Erkrankte am 29.5.

Dies ist eine Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 55 Tagen.

4.110 Todesfälle am 18.4. und 8.450 Todesfälle am 29.5

Dies ist eine Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 41 Tagen.

Neue Todesfälle am 29.5 / Gesamt Todesfälle in

• Deutschland : 39  / 8.450
  • Frankreich : 66 / 28.662
  • Groß Britannien : 377 / 37.837
  • Italien : 70 / 33.142
  • USA : 1.175 / 101.617
  • Welt : 4.733 / 360.089

Dies zeigt, dass das Zu Hause bleiben / weniger Kontakte / Einschränkungen der Menschen der richtige Weg ist damit möglichst wenige Menschen sterben.

Reproduktionszahl :

• Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am 26 Mai 179.300 Corona-Infektionen in Deutschland
  • Die Reproduktionszahl liegt bei bei 1,20 (Datenstand 1.6. 0 Uhr; Vortag: 1,04)

die Kanzlerin sagt :

"Wir stehen immer noch am Anfang der Pandemie"

Durchgeführte Tests in Deutschland :

bis zum 3.5.2020 sind in Deutschland 2,76 Millionen Corona Tests in Deutschland durchgeführt worden. Das sind ca. 33 Tests für 1000 Menschen. Das ist mehr als in UK und USA - aber weniger als in Italien, Estland, Island und Israel.

RKI Präsident Lothar Wieler :

"Das ist eine Pandemie. Und bei einer Pandemie wird dieses Virus so lange Krankheiten hervorrufen, bis 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert sind", bekräftigte Wieler. Es werde "mit großer Sicherheit" eine zweite Welle geben, dessen sei sich die Mehrheit der Wissenschaftler sicher. Viele gingen auch von einer dritten Welle aus.

Kriterien zur Entlassung aus der häuslichen Isolierung :

Ohne vorangegangenen Krankenhausaufenthalt (leichter Krankheitsverlauf)

- Frühestens 14 Tage nach Symptombeginn
- Symptomfreiheit seit mind. 48 Stunden bezogen auf die akute COVID-19-Erkrankung (nach Rücksprache mit ärztlicher Betreuung)

was kann ich für meinen Immunität tun ?  :

• Bewegung : Spazieren gehen hilft gegen Stress und Sorgen, belüftet gut die Lunge und stärkt den Kreislauf.
  • Blutanlayse : ich kann messen ob mein Körper gut mit z.B. Vitamin D, Zink, Selen und weiteren Spurenelementen und Vitaminen versorgt ist.
  • Darmfloraanalyse : ich kann messen ob in meinem Darm Bakterien und  / oder Pilze in guter Menge oder zu viel oder zu wenig sind und entsprechend dem Ergebniss mich anders ernähren oder therapieren
  • Entspannung : haben Sie Erfahrungen mit Entspannungsmethoden ? CD ? Jacobsen ? Musik ?
  • Ernährung : möglichst fünf mal täglich bunt gemischtes Obst und Gemüse aus der Region essen.
  • Homöopathie : Komplexprärate zur Immunsteigerung

• Nahrungsergänzungsmittel : ich kann auch ganz pragmatisch ein Präparat mit Vitaminen und Spurenelementen zur guten Versorgung meines Körpers einnehmen.

• Naturheilverfahren : Medikamente, die die Erfahrungen aus Pflanzenbehandlungen bündeln und z.B. in Tropfen oder Medikamenten bündeln

• Sport : Spazieren gehen und Joggen helfen gegen Stress und Sorgen. Besonders in Zeiten des Coronavirus ist es demnach wichtig, seinen Körper und das Immunsystem zu pflegen. Physische Aktivität stärkt mein Immunsystem. Das steht über den möglichen Risiken. UV-Strahlen sind schlecht für Viren, deswegen empfehle ich Sport bei schönem Wetter.

• Yoya : nutzen Sie die Zeit der Ruhe und Stille um jeden Tag Yoga zu machen - Anleitungen erhalten Sie über you tube, online Kurse, Bücher

Gibt es etwas positives in der Krise ? :

Auf jeden Fall. Auch, dass im Moment so viele Termine wegfallen. Weniger Druck bedeutet: Zeit, einmal über den eigenen Lebensstil nachzudenken. Kann ich diese Entschleunigung vielleicht beibehalten, wenn die Krise vorbei ist? Will ich weitermachen mit dem gleichen Zirkus wie zuvor und von A nach B hetzen - oder war dieses ruhigere Leben vielleicht gar nicht so schlecht? Man sollte das alles jetzt auch als Chance begreifen, einmal innezuhalten und nach dem Wesentlichen im eigenen Leben zu fragen.

Wissenschaftler Nachrichten zu Corona  :

Suppression of COVID-19 outbreak in the municipality of Vo, Italy:

• Kein einiges der 234 getesten Kinder im Alter von null bis zehn Jahren wurde positiv getestet.
  • Fast die Hälfte der bestätigten Fälle (43,2 Prozent) waren asymptomatisch, wobei es keine Auffälligkeiten bei den verschiedenen Altersgruppen gegeben habe.
  • www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.17.20053157v1

fake news Richtigstellungen :

Durch das Halten an die Regeln haben wir etwas verhindert, was uns sonst garantiert genauso heimgesucht hätte wie andere Länder auch.

Weltweit schauten viele Länder mit Wertschätzung und Lernbereitschaft nach Südkorea und Deutschland.

aus dem GT vom 11.5.2020 zitiert :

" In Zeiten der Corona Pandemie geniessen solche Verschwörungserählungen Hochkonjunktur. Unischerheiten und Krisen im Globalen wie im Privaten lassen Menschen nach Mustern suchen, nach einem Plan, der die vielen Unbekannten erklärt und dem Geschehen einen subjektiven Sinn gibt. "