Corona Virus

Infekt Patienten und Nicht Infekt Patienten :

Wir haben in Bremke eine Corona Infekt Sprechstunde separat zu den normalen Praxis Räumlichkeiten eingerichtet.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen uns persönlich in der Praxis und telefonisch unter der Telefonnummer 05592 444 und über unsere Video Sprechstunde.

Die Arzt Praxis ist normal für Sie geöffnet.

Wenn Sie Anzeichen eines grippalen Infektes mit Husten und Fieber haben ODER Kontakt zu einem COVID-19 Infizierten UND / ODER in einem Infektionsgebiet waren vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin für unsere Infekt Sprechstunde.

Symptome der Corona Virus Infektion :

• ein Erwachsener bekommt Husten und Fieber gleichzeitig
  • das Fieber steigt langsam und bleibt dann über rund zehn Tage konstant,
  • typischen, trockenen Husten, der im Vordergrund steht
  • Geschmacksstörungen

• Geruchssinnstörung

• Schnupfen

•  Durchfall

Die zweite Welle der Corona-Pandemie

hat in Deutschland bereits begonnen, glaubt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach pflichtet dem CDU-Politiker nun bei: "Es sieht tatsächlich so aus."

Sommer Grippe - Was sind die typischen "Sommergrippe"-Symptome?

• Erreger : Enteroviren
  • Symptome meistens nicht so stark wie die einer echten Grippe.
  • es fehlen der trockene Husten und das hohe Fieber.
  • häufig  sich die Nase putzen müssen.

Influenza - Grippe :

• Erreger : Influenza Viren
  • das Fieber beginnt plötzlich,
  • Zustand der Betroffenen binnen weniger Stunden verschlechtert.
  • Grippesymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen

Aktueller Anstieg der Corona Infektionen und der Todesfälle :

99.225 Erkrankte am 7.4 und 204.183  Erkrankte am 24.7.

Dies sind 815 neue Infektionen am 24.7.

Dies ist eine Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 108 Tagen.

4.404 Todesfälle am 20.4. und 9.063 Todesfälle am 12.7.

Dies ist eine Verdoppelung der Zahlen innerhalb von 83 Tagen.

Dies zeigt, dass das Zu Hause bleiben / weniger Kontakte / Einschränkungen der Menschen der richtige Weg ist damit möglichst wenige Menschen sterben.

Reproduktionszahl :

• Seit Beginn der Pandemie haben sich in Deutschland mindestens 209.893 Menschen nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Sonntagmorgen mitteilte.
  • Die Reproduktionszahl liegt am 2.8., 0.00 Uhr, in Deutschland bei 1,11  - Dies bedeutet, dass 100 Leute 111 weitere Menschen mit dem Corona-Virus infizieren.

Durchgeführte Tests in Deutschland :

bis zum 3.5.2020 sind in Deutschland 2,76 Millionen Corona Tests in Deutschland durchgeführt worden. Das sind ca. 33 Tests für 1000 Menschen. Das ist mehr als in UK und USA - aber weniger als in Italien, Estland, Island und Israel.

RKI Präsident Lothar Wieler :

"Das ist eine Pandemie. Und bei einer Pandemie wird dieses Virus so lange Krankheiten hervorrufen, bis 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert sind", bekräftigte Wieler. Es werde "mit großer Sicherheit" eine zweite Welle geben, dessen sei sich die Mehrheit der Wissenschaftler sicher. Viele gingen auch von einer dritten Welle aus.

Kriterien zur Entlassung aus der häuslichen Isolierung :

Ohne vorangegangenen Krankenhausaufenthalt (leichter Krankheitsverlauf)

- Frühestens 14 Tage nach Symptombeginn
- Symptomfreiheit seit mind. 48 Stunden bezogen auf die akute COVID-19-Erkrankung (nach Rücksprache mit ärztlicher Betreuung)

Gibt es etwas positives in der Krise ? :

Auf jeden Fall. Auch, dass im Moment so viele Termine wegfallen. Weniger Druck bedeutet: Zeit, einmal über den eigenen Lebensstil nachzudenken. Kann ich diese Entschleunigung vielleicht beibehalten, wenn die Krise vorbei ist? Will ich weitermachen mit dem gleichen Zirkus wie zuvor und von A nach B hetzen - oder war dieses ruhigere Leben vielleicht gar nicht so schlecht? Man sollte das alles jetzt auch als Chance begreifen, einmal innezuhalten und nach dem Wesentlichen im eigenen Leben zu fragen.

fake news Richtigstellungen :

Durch das Halten an die Regeln haben wir etwas verhindert, was uns sonst garantiert genauso heimgesucht hätte wie andere Länder auch.

Weltweit schauten viele Länder mit Wertschätzung und Lernbereitschaft nach Südkorea und Deutschland.