Corona Test

Corona Abstrich in Bremke :

wir führen den Abstrich selbst in unserer Infektsprechstunde / unserem Infektsprechstunden Zelt - zeitlich und räumlich separat zum "normalen" Praxisbetrieb - durch.

Seit 1. August gilt die Regel, dass sich jeder Bundesbürger, der nach dem Urlaub wieder nach Deutschland zurückkehrt, freiwillig testen lassen kann, ob er sich mit dem Coronavirus infiziert hat.

Corona Abstrich in Göttingen :

wir organisieren den Corona Abstrich in Göttingen für Sie und besprechen am Folgetag das Ergebniss mit Ihnen.

Corona Antikörper Blut Titer Test in Bremke :

Der Antikörper Test wird ca 10 -12 Tage nach der Corona Infektion positiv und zeigt ob Sie in der Vergangenheit mit dem Corona Virus infiziert waren, eventuell ohne es sicher bemerkt zu haben.

Hierfür nehmen wir Ihnen nach durchgemachter Infektion bei uns in der Praxis ab das Blut ab, dies ist eine IGeL Leistung.

Das Ergebniss liegt nach 7 Arbeitstagen vor und positive Befunde werden vom Labor an das Gesundheitsamt gemeldet.

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten

sollen sich künftig auf das Virus testen lassen müssen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, er werde "eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten anordnen". Dies diene dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger.

"Wir müssen verhindern, dass Reiserückkehrer unbemerkt Andere anstecken und so neue Infektionsketten auslösen", sagte der CDU-Politiker. Die Tests sollen für die Reisenden kostenfrei sein.

Infektionsschutzgesetz als Grundlage :

Spahn teilte die Pläne seinen Amtskollegen aus den Bundesländern in einer Schaltkonferenz mit. Grundlage der Testpflicht ist demnach eine Regelung des Infektionsschutzgesetzes.

Sie bezieht sich auf eine epidemische Lage von nationaler Tragweite, die der Bundestag für Corona festgestellt hatte. Damit kann das Bundesministerium Personen, die nach Deutschland einreisen und die wahrscheinlich einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt waren, verpflichten, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

Durchgeführte Tests in Deutschland :

Bis zum 30.6.2020 sind in Deutschland 5.873.563 Corona Tests in Deutschland durchgeführt worden. Positiv getestet wurden 229.240 Menschen

Testkapazitäten in Deutschland :

• 169.501 / Tag -
  • 1.118.354 / Woche

( wie von 137 Laboren an das rki gemeldet )