Chile Hepatitis A

Chile Hepatitis A: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Fallzahlen im ersten Halbjahr landesweit mehr als verdoppelt. Am stärksten betroffen sind die Regionen Metropolitana de Santiago, Biobio, Antofagasta und Valparaiso. Reisende sollten Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene beachten, eine Impfung ist zu empfehlen.

Cote d'Ivoire Dengue

Côte d'Ivoire Dengue: Ende April wurde eine Infektion im Distrikt Abidjan (SO) bestätigt. Seitdem ist die Zahl der Erkrankungen auf mehr als 620 gestiegen, 224 Infektionen wurden bestätigt. Mindestens 2 Menschen sind verstorben. Schutz vor überwiegend tagaktiven Stechmücken beachten.

Ecuador Gelbfieber

Ecuador Gelbfieber: Seit Anfang März wurden in der Provinz Sucumbios (N) 3 Todesfälle bestätigt. Der letzte bestätigte Fall in Ecuador wurde 2012 aus der südlich angrenzenden Provinz Napo gemeldet. Bei Reisen ins Amazonasgebiet östlich der Anden wird eine Impfung empfohlen. Infolge des Gelbfieber-Ausbruchs in Brasilien haben die Behörden die Impfvorschrift verschärft. Bei Einreise aus Endemiegebieten wird derzeit von allen Reisenden ein Nachweis über eine gültige Gelbfieberimpfung verlangt.

Masern Frankreich

Frankreich Masern: Seit Anfang dieses Jahres sind landesweit mindestens 387 Menschen erkrankt. Ende Juni ist in Marseille ein 16-jähriges Mädchen verstorben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben sich die Fallzahlen verdreifacht. Die meisten Infektionen wurden aus der Region Lothringen (NW) gemeldet. Impfschutz beachten.

Guatemala Darminfektionen

Guatemala Darminfektionen: Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten durch verunreinigte Speisen oder Getränke. Seit Anfang Juli wurden im Departamento Petén (N) 60 Typhus-Infektionen gemeldet. 2 Menschen sind verstorben. Hygiene und ggf. Impfschutz beachten.