Praxis & Medizin

Kondome | Praxis

Kondomgröße

Aktuelle Meldungen

 

21.06.2011

Bei Kondomen auf die richtige Größe achten

Junge Männer und Mädchen, die miteinander Geschlechtsverkehr haben, sollten bei der Auswahl von Kondomen auf die richtige Größe achten. Darauf weist Pro Familia Baden-Württemberg in Stuttgart hin. Bei Jugendlichen bestehe die Gefahr, dass sie nur unzureichend verhüten, weil sie Kondome benutzen, die ihnen nicht passen.

Entscheidend für die Wahl des richtigen Kondoms sei die Breite des männlichen Glieds, erklärt Jörg Syllwasschy von Pro Familia. „Die Jugendlichen müssen den Umfang ihres Glieds im erigierten Zustand messen, und davon die Hälfte abziehen. Dann weiß man, welche Kondomgröße man hat“, sagt er. Für junge Männer, die noch wachsen, seien die in der Drogerie angebotenen Kondome in der Regel zu groß. Er empfiehlt Jugendlichen daher, die Präservative vor dem Sex auszuprobieren. Wenn sie am „Hütchen“ ziehen können und das Kondom bewegt sich, dann ist es zu groß.

Quelle: dpa