Hausärztliches Primärversorgunszentrum Niedersachsen

Ihre gute medizinische Versorgung vor Ort

Wir freuen uns dass wir Hausärztlches Primärversorgunszentrum Niedersachsen sind.

Dies bedeutet für Sie als unsere Patienten : 

Wohnortnah und persönlich

HPVZ-Praxen sind zentrale Anlaufstellen in der Region. Sie bieten eine stabile hausärztliche Versorgung mit festen Ansprechpersonen – unabhängig von Alter, Vorerkrankungen oder Lebensphase.

Mehr Zeit für Sie

Alle HPVZ arbeiten nach dem Prinzip der hausarztzentrierten Versorgung und bieten tägliche Akutsprechstunden an. Durch zusätzliche Fachkräfte wie VERAH (Versorgungsassistenz in der Hausarztpraxis) oder Primary Care Manager (PCM) stehen mehr Ressourcen für Hausbesuche und Beratungen zur Verfügung. Auch telemedizinische Sprechstunden sind fester Teil des HPVZ-Angebots.

Prävention fest verankert

Neben der Behandlung akuter Erkrankungen liegt ein besonderer Fokus auf Prävention, Früherkennung und langfristiger Begleitung. Regelmäßige Impfungen, Disease-Management-Programme und psychosomatische Grundversorgung sind fest im Angebot integriert.

Langfristig gut begleitet

Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder psychische Belastungen werden in HPVZ-Praxen strukturiert begleitet. Ein eingespieltes Team sorgt mit regelmäßigen Check-ups und individueller Beratung für mehr Sicherheit und Orientierung.

Bestens vernetzt

HPVZ-Praxen arbeiten eng mit anderen Fachrichtungen und Gesundheitsdiensten zusammen. So können bei komplexeren Anliegen reibungslose Überleitungen und eine lückenlose Betreuung sichergestellt werden.

Gesundheitsversorgung mit Qualitätssiegel

Alle HPVZ sind nach klaren Kriterien durch den Hausärztinnen- und Hausärzteverband Niedersachsen zertifiziert – das bedeutet für Sie: verlässliche Strukturen, qualitätsgesicherte Abläufe und ein hoher Anspruch an medizinische Betreuung und Service.