Das Hausarztprogramm – bewiesen gut 

wissenschaftliche Studien

In wissenschaftlichen Studien der Universität Frankfurt am Main und der Universität Heidelberg wurden die Vorteile des Hausarztprogramms, auch bekannt als Hausarztzentrierte Versorgung (HZV), evaluiert. Darin wurde nachgewiesen, dass das Hausarztprogramm die Qualität der Versorgung verbessert. 


So konnten beispielsweise bei Diabetikern durch die intensivere Betreuung im Hausarztprogramm in drei Jahren über 1.700 schwerwiegende Komplikationen, wie Amputationen oder Schlaganfälle, im Gegensatz zu Patienten die nicht am Hausarztprogramm teilnehmen, verhindert werden. In der Evaluation zeigte sich außerdem, dass die Zahl vermeidbarer Krankenhauseinweisungen im Hausarztprogramm reduziert werden konnte und auch die Arzneimittelversorgung zielgerichteter erfolgte. 

Insgesamt fühlen sich die Patienten im Hausarztprogramm besser versorgt, da ihr Hausarzt sie intensiver betreuen kann und ihre gesamte medizinische Versorgung koordiniert. Und trotz höherer Honorare für die teilnehmenden Hausärzte verzeichnen die Krankenkassen unterm Strich Einsparungen, die u.a. aus dem systematischen Abbau von Über-, Fehl- und Unterversorgung sowie dem effizienteren Einsatz von Arzneimitteln resultieren.