Corona Virus

mRNA

WHO: Covid-Impfstoffe retteten in Europa über eine Million Leben

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Corona-Impfstoffe haben einer wissenschaftlichen Einschätzung zufolge in Europa und Ländern der ehemaligen Sowjetunion seit Ende 2020 mehr als eine Million Leben gerettet.

Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Berechnet wurde diese Zahl auf Grundlage von Todeszahlen und verabreichten Impfdosen in 26 Ländern.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor rund drei Jahren starben in der WHO-Region Europa dem Bericht zufolge mehr als zwei Millionen Menschen nachweislich an Covid-19.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde je nach vorherrschender Corona-Variante für die jeweiligen Wellen der Pandemie unterschiedlich gewichtet.

Indirekte Auswirkungen der Impfungen seien nicht berücksichtigt worden.

Die meisten Menschen (96 Prozent), die durch die Impfstoffe gerettet wurden, waren laut dem Bericht älter als 60 Jahre. Besonders viele Todesfälle konnten während der Omikron-Welle verhindert werden.

Die Zahl der durch Impfungen geretteten Leben in dieser Phase wurde auf knapp 570 000 geschätzt.

Das Virus : 

  • Viele Viren nutzen mRNA ( messenger Ribonukleinsäure ) direkt als Erbmolekül
  • Corona Viren nutzen mRNA als Erbmolekül
  • Corona Viren bestehen lediglich aus der von einer Hülle umgebenen mRNA

der Impfstoff: 

  • besteht aus einem Teil dieser viralen mRNA

Impfung oder Infektion : 

  1. Möglichkeit  : Infekton mit der mRNA des Covid Virus 

  2. Möglichkeit : Impfung mit Teilen der mRNA des Covid Virus 

Symptome der Corona Virus Infektion :

  • ein Erwachsener bekommt Husten und Fieber gleichzeitig
  • das Fieber steigt langsam und bleibt dann über rund zehn Tage konstant,
  • typischen, trockenen Husten, der im Vordergrund steht 
  • Geschmacksstörungen
  • Geruchssinnstörung
  • Schnupfen
  • Durchfall