PoC-NAT-Test

Wir bieten in unseren Praxen PoC-NAT-Tests an :

• dies sind Tests, die wie der PCR-Test auch auf der Nukleinsäureamplifikationstechnik (NAT) basieren,
  • jedoch vor Ort (Point of Care, PoC), also patientennah und kurzfristig vor Ort ausgewertet werden können.
  • Daher sind sie in der Anwendung nicht auf ein Labor angewiesen.
  • Eine PoC-NAT-Testung bietet sich aufgrund der guten Spezifität (wenig falsch-positive Testergebnisse) zur schnellen Verifizierung positiver Antigen-Schnelltests bei asymptomatischen und symptomatischen Personen an,
  •  PCR-Tests sollen nur noch auf die Fälle konzentriert werden, bei denen man bei hoher Inzidenz davon ausgehen kann, dass sie zu positiven Testergebnissen führen.
  • Künftig sollen die Tests nur noch gemacht werden, wenn ein positiver Schnelltest vorliegt.
  • Eine rote Warnmeldung auf der App reicht dafür nicht mehr.

Dazu wurde die Test-Verordnung, die die Kostenübernahme für die Tests regelt, geändert und ist am 12. Februar 2022 in Kraft getreten.

Zusätzlich wurde die Teststrategie als Handlungsanweisung für Ärzte und Testzentren sowie als Richtschnur für Patientinnen und Patienten angepasst.

Danach gilt:

• Der grundsätzliche Anspruch auf einen PCR-Test bleibt zwar bestehen.
  • PCR-Tests gibt es aber nur noch nach positivem Antigen- Schnelltest.
  • Bei Diagnose und Auswertung der PCR-Tests werden Risikopatienten, Personen in vulnerablen Bereichen (Pflege, Eingliederungshilfe, häusliche Pflege) und in medizinischen Bereichen (Praxen, Krankenhaus, Pflege, Rettungsdienste) bevorzugt.
  • Auch Sie benötigen allerdings einen positiven Antigen-Schnelltest, bevor sie den PCR-Test machen können.
  • Eine rote Warnmeldung auf der Corona-Warn-App reicht nicht mehr aus, um einen PCR-Test zu bekommen.
  • Ein Anspruch muss zunächst mit einem Antigentest abgeklärt werden.
  • Für das Freitesten, also das vorzeitige Beenden einer Isolierung bzw. Quarantäne, reicht der Antigen-Schnelltest.